Manchmal dauert es ein wenig, bis die Anzeigen im Forum überall aktualisiert werden. Ein Bug ist es nicht.
Beiträge von Octandor
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Genau, das Forum ist kein Chat und deshalb schließe ich dieses Thema.
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Update: Auch nach dem heutigen Hotfix tritt das Problem noch auf, ich bin weiterhin dran!
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HOTFIX #55.2
Nochmal ein Hotfix für weitere Verbesserungen der Performance. Die zwei kritischen Prozesse haben nun ein niedrigeres Limit der maximalen Tasks, die sie gleichzeitig abarbeiten sollen. Ich beobachte die Situation weiterhin.Außerdem haben wir nun ein verbessertes Ressourcenmonitoring, das mir erlaubt, die Spitzen der Last besser erkennen zu können, um früher Maßnahmen einleiten zu können.
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Wenn ich den timeout noch höher setze, besteht die Gefahr, dass manches doppelt verarbeitet wird. Das ist leider keine Lösung mehr
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Sollen wir diese Meldungen dir konstant weiterleiten? Das wäre super zu wissen
Nein, das ist nicht mehr nötig. Ich kenne das Problem jetzt und suche nicht mehr nach der Ursache, sondern der besten Lösung
Aber vielen Dank für eure Hilfe.
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Das hat technisch keine Auswirkungen auf die Performance des Spiels. Wir haben kein Problem mit dem Speicherplatz, sondern mit der Rechenleistung (CPU/RAM) des Servers
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Nein, alles gut. Ich sehe, dass das System überlastet ist und den Prozess durch einen sog. Timeout abbricht. In den gemeldeten Fällen werden dann z.B. die Schichten noch angetreten und die Mitarbeiter zur Arbeit geschickt, der Status der Schicht wird aber nicht als "begonnen" markiert (weil das Script abgebrochen wurde) und somit wird beim nächsten Intervall dieses Prozesses nochmal versucht, die Schicht zu starten. Da zu dem Zeitpunkt die Mitarbeiter aber bereits arbeiten, kommt es zu der Meldung, dass die Schicht nicht gestartet werden kann, weil der Mitarbeiter ja bereits beschäftigt sei.
Das ist eine sehr technische Erklärung und vielleicht verwirrend. Kurzgesagt: Die Rechenleistung des Servers reicht zu Spitzenzeiten gerade nicht aus. Der Hotfix gestern hat Linderung geschaffen, weil ich Optimierungen im Code vornehmen konnte.
Aktuell ist die Mehrheit der Spieler nicht betroffen, aber trotzdem zeigt sich hier deutlich ein Problem mit der Skalierung des Spiels, und das bereitet mir Sorge.
Ich prüfe noch, ob weitere Optimierungen möglich sind. Und ob eine Investition in eine neue Serverumgebung, wie ich sie für später geplant hatte, evtl. schon früher finanzierbar ist. Aber das ist extrem schwierig und abgesehen davon auch keine kurzfristige Lösung.
Ich bin also dran, ein bisschen Geduld bitte. Danke für euer Verständnis.
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Stimmt, es ist noch immer passiert. Gestern waren allerdings ca. 60 Schichten jeweils betroffen, heute sind es 20, also eine spürbare Verbesserung. Ich sehe es mir weiter an.
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Es gab nun einen ersten Hotfix, der das Problem beheben soll. Ob es wirkt, müssen wir morgen herausfinden.
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Es gab nun einen ersten Hotfix, der das Problem beheben soll. Ob es wirkt, müssen wir morgen herausfinden.
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HOTFIX #55.1
Nach Meldungen bzgl. falsch verschickter Benachrichtigungen habe ich einige Änderungen durchgeführt, die die Performance des Spiels unter der aktuell erhöhten Last des Servers verbessern sollten. Ich beobachte die Situation weiterhin, insbesondere morgen zu Beginn der Spielzeiten und dem Start der Schichten. -
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Danke für die Rückmeldungen! Ich konnte es nun eingrenzen und es sieht stark nach einem Performance Problem aus. Aktuell haben wir viele gleichzeitig stattfindende Veranstaltungen und demnach muss das System zu den jeweiligen Uhrzeiten sehr viele Schichten gleichzeitig starten. Die meisten Schichten beginnen um 13 und 18 Uhr - das deckt sich mit euren Aussagen, wann das Problem auftritt.
Ich habe den Bug aufgenommen und werde zeitnah daran arbeiten und ggf. einen Hotfix erstellen.
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Hallo,
danke fürs Melden. Ich konnte den Fehler noch nicht reproduzieren. Tritt das regelmäßig auf und betrifft es immer die erste Schicht des Tages? -
Nochmal ein Update: Ich habe die Mitarbeiter von allen Spielern, die bisher noch nicht nach ihren Mitarbeitern gesehen haben, nun manuell wieder freigegeben. Das war sehr viel Arbeit, aber bevor größere Schäden (z.B. durch viel Motivationsverlust) entstehen, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Falls jemandem noch etwas ungewöhnliches auffällt, das bisher noch nicht gemeldet wurde, bitte bescheid geben. Soweit ich das sonst sehe, läuft das Spiel wieder stabil.
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bei mir wurden mehr Lohnkosten abgezogen
Ich habe es im 2. Beitrag im Thema erwähnt, das ist leider ein Nebeneffekt, ja.
Was mich aber wundert, das die Hälfte meiner Mitarbeiter in den verschiedenen Betrieben, nicht mehr selbst gegessen haben
Dazu nochmal das, was ich vorhin geschrieben habe:Es kann aber helfen, wenn man einfach ein mal die Mitarbeiterübersicht von jedem Betrieb aufruft.
Das Spiel "repariert" Mitarbeiter mit falschem Status automatisch, sobald die Seite aufgerufen wird.
Sobald du also einmal die Mitarbeiterseite aufgerufen hast, funktioniert danach wieder alles, wie es soll. -
Also deine Mitarbeiter gehen gerade selbständig essen/schlafen/duschen, soweit ich das sehe.
Laut System waren sie zu Schichtbeginn mit einer anderen Aufgabe beschäftigt. Das sieht zunächst nicht nach einem Fehler aus.Es kann aber helfen, wenn man einfach ein mal die Mitarbeiterübersicht von jedem Betrieb aufruft.
Das Spiel "repariert" Mitarbeiter mit falschem Status automatisch, sobald die Seite aufgerufen wird.Es ist nicht notwendig, seine Schichten neu einzustellen.
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Es tut mir wirklich leid. So etwas ist immer ärgerlich, mich ärgert das wohl am meisten.
Das Update war notwendig und wurde schon vor vielen Wochen genau vorbereitet, allerdings wurde mir eine wichtige Änderung vorenthalten, sodass es zu unvorhersehbaren Nebeneffekten gekommen ist. Ich möchte in Zukunft gerne den Provider wechseln und auf eine neue Infrastruktur wechseln, das ist aber finanziell weiterhin nicht machbar - zumindest bisher.Klar gab es schon mal technische Probleme, aber wer ein Spiel ohne Fehler spielen möchte, sollte sich bei einer Open Beta lieber gar nicht erst anmelden.
Ich habe auch technisch aktuell keine Möglichkeit für Kompensationen (also Ausgleichszahlungen für alle Spieler, Beeinflussung des Wetters o.ä.), so ein Tool gibt es noch gar nicht und ist für die Beta auch nicht vorgesehen.Zu dem Thema mit den langen Ladezeiten: Der Server wurde zwischenzeitlich einmal neu gestartet und ich habe verschiedene Datenbankprozesse optimieren können, sodass das Spiel aktuell wieder normal läuft. Ich beobachte die Situation natürlich weiterhin, aber aktuell sieht es gut aus.
Vielen Dank an alle, die Verständnis zeigen.
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Ich musste gerade den Server neu starten, dabei wurde der Hintergrundprozess zur Ausführung der Schichten nicht mehr aufgerufen. Ich habe ihn nun manuell angeschubst und die 14 Uhr Schichten sind soweit ich sehe erfolgreich gestartet.