Beiträge von Octandor

    Eine Obergrenze pro Spieler gibt es nicht. In Oberhausen wurde eine Schiffschaukel zugelassen, diese hat allerdings wieder abgesagt.

    Im Nachrückverfahren wird nicht automatisch wieder eine Schiffschaukel genommen, denn das System erkennt bisher die Dubletten nicht, wenn sie aus Runde 1 stammen. Ich habe hierfür bereits einen Task im Backlog, um das zu ändern und im Nachrückverfahren die gesamte Beschickerliste zu berücksichtigen.

    Schon merkwürdig wenn man "dringende Hilfe" benötigt, obwohl das Problem gar nicht vorliegt. Aber ich seh schon, du hast dich offenbar in den falschen Account eingeloggt, upsi.

    Ich habe Kirmesplayer01 aus bereits mehreren vorliegenden Indizien als Multiaccount markiert und gesperrt.

    Mit mehreren Accounts zu spielen ist nach unseren Spielregeln nicht erlaubt. Bitte haltet euch daran.

    Ich schließe das Thema hier wegen Irrelevanz.

    Wenn du auf "Auswahl zurücksetzen" klickst, verschwindet der Transport in der Übersicht. Im nächsten Schritt (Bestätigung) wird er dann auch nicht mehr angezeigt. Wenn das Fahrzeug losgeschickt wird, ist er damit abgekoppelt und bleibt zurück.


    Um beim Thema zu bleiben: Eine solche Ansicht wie sie vorgeschlagen wurde (ähnlich zu einem Kalender) ist auf jeden Fall geplant.
    Auch die Liste der Veranstaltungen wird nochmal überarbeitet werden, damit sie übersichtlicher wird.

    Die Zahlen werden ggf. an das Spiel angepasst, ja. Meistens versuche ich aber trotzdem, die reale Zahl zu übernehmen.

    Häufig sind die Angaben zur tatsächlichen Zahl der Beschicker aber auch einfach unklar. Manche Veranstalter rühmen sich mit 300 Beschickern, davon sind aber viele Marktkaufleute und damit keine Schaustellergeschäfte, also wird die Zahl nicht 1:1 übernommen. Oder es werden kuriose Dinge angegeben wie die Anzahl der Schausteller insgesamt (also Personen) statt Betriebe. Manchmal wird auch einfach großzügig aufgerundet, dann schreibt ein Veranstalter bei 60 Geschäften schon von "fast 100 Schaustellern" usw.
    Kurzum: Es gibt nicht eine zentrale Quelle von der die Daten kommen, geprüft und richtig sind.

    Das meinte ich jetzt eher allgemein und gar nicht bezogen auf genau diese zwei Plätze :)

    Ich weiß, ihr wünscht euch neue Geschäfte, ich würde es mir ja auch wünschen. Aber aktuell hat ein technisches Thema absoluten Vorrang und muss dringend zuerst gemacht werden. Was genau und warum habe ich hier erklärt:

    Entwickler Statement: Mai 2021


    Ich muss zuerst sicherstellen, dass das Spiel auch in Zukunft dem weiteren Wachstum stand hält, denn es nützt ja nichts, wenn wir ein paar neue Geschäfte dazu bekommen und kurz darauf der Spielbetrieb wegen Überlastung des Systems eingestellt werden muss. Sobald das Thema abgeschlossen ist, werde ich mich mit großer Freude wieder dem Thema Content (neue Features, neue Geschäfte) widmen :)


    Da dieses Thema schon älter ist und es hier eigentlich auch nicht um Fahrgeschäftswünsche o.ä. ging, schließe ich hier mal.

    Ich bitte euch, keine fremden Bilder hochzuladen. Das sind Urheberrechtsverletzungen und damit ist nicht zu spaßen.
    Das gilt auch für Bilder von Diensten wie Pixabay und Co., die damit werben, dass man all ihre Bilder frei verwenden könne. Da dort aber keine Überprüfung stattfindet ob derjenige, der ein Bild auf die Plattform hochlädt, auch der Urheber ist, befinden sich auf diesen Plattformen auch viele geschützte Bilder, die man keinesfalls verwenden darf.

    Postet daher bitte ausschließlich Bilder, die ihr selbst gemacht habt! Danke.

    Ich habe alle bedenklichen Beiträge in diesem Thema entfernt.

    Vielen Dank für euer Feedback! Es freut mich zu lesen, dass euch auch solche Themen interessieren und es die Transparenz der Entscheidungen verbessert.
    Und das war gar nicht als Aufruf zum Kauf von Credits gedacht, aber vielen Dank natürlich an alle, die es zum Anlass nehmen, über den Kauf zumindest nachzudenken! :)


    Hast du nicht noch einen spenden link zur Paypal? Falls man das Projekt so unterstützten will, ich weiß nicht ja nicht wie viel Geld bei dir ankommt wenn man credits für 20 euro kauft.

    Mir ist der Kauf von Credits tatsächlich lieber, auch wenn da natürlich etwas mehr Gebühren anfallen. Aber zum einen möchte ich nicht, dass das Spiel durch Spenden finanziert wird - wer Geld ausgibt, soll auch eine direkte Gegenleistung (Credits) erhalten. Zum anderen würden Spenden einen höheren Aufwand in der Buchhaltung erzeugen und die steuerliche Abwicklung ist für mich komplizierter. Einen Link zu Paypal gibt es also ganz bewusst nicht ;)

    Funfair Tycoon befindet sich weiterhin in der Open Beta. Das bedeutet, dass das Spiel noch nicht voll ausgereift ist.
    Dass manchmal nicht alles flüssig läuft, hat man in den letzten Wochen beispielhaft gesehen. Ich möchte an dieser Stelle kurz erklären, was passiert ist, und außerdem einen kleinen Ausblick geben für das, was aktuell geplant ist.


    Das Spiel wächst seit seinem Launch unaufhörlich und das ist erstmal gut so. Wir gewinnen neue Spieler und gleichzeitig wachsen die Unternehmen und Betriebe der bestehenden Spieler. Mehr Fahrgeschäfte, mehr Veranstaltungen, mehr Mitarbeiter.


    Serverprobleme und ihre Ursache


    Wir hatten ein sehr erfolgreiches Osterevent - übrigens das erste seiner Art in Funfair Tycoon - und haben dort bereits gesehen, dass eine hohe Aktivität durch viele Spieler, die sich viel mehr als sonst durch das Spiel klicken, die Hardware auf der hier alles läuft, schon unter Last setzen konnten. Das war aber begrenzt auf ein paar wenige Tage, danach ist die Aktivität wieder deutlich gefallen. Und es hat nicht die Hintergrundprozesse betroffen, sondern einzig die Ladezeit der Website etwas langsamer gemacht.


    Nach Ostern sind die Spielerzahlen erst wieder auf "normal" gefallen, dann aber langsam und kontinuierlich gestiegen, ein erfreulicher Trend. Es gab dann jedoch einen recht plötzlichen Anstieg der aktiven Spieler, und dieser Anstieg setzt sich gerade noch fort. Wir haben gerade im Schnitt sogar 100 täglich aktive Spieler mehr als am besten Tag der Ostereiersuche. Und die klicken natürlich nicht nur "wild" durchs Spiel, sondern kaufen Geschäfte, reisen, stellen Mitarbeiter ein, planen ihre Schichten usw.


    Ich hatte ganz ehrlich mit einem relativ starken Anstieg der Spielerzahlen nicht gerechnet, nicht zu diesem Zeitpunkt. Und ich habe mich in der Vergangenheit etwas zu wenig mit der Skalierung des Spiels beschäftigt. Das hat uns dann getroffen, es kam zu Serverproblemen aufgrund zu hoher Last und einzelne Prozesse des Systems haben mangels Rechenkapazität (CPU) versagt. Die Auswirkungen wie falsche Benachrichtigungen, nicht arbeitende Mitarbeiter, doppelt abgebuchte Lohnkosten, Nicht-Erreichbarkeit unseres Servers, lange Ladezeiten usw. habt ihr deutlich zu spüren bekommen.

    Ich habe zu diesem Zeitpunkt alle Arbeiten an Features, neuem Content für den nächsten Patch usw. sofort eingestellt und mich nur noch auf dieses Problem fokussiert. Ein befreundeter Entwickler hat mich dann auf eine neue Idee gebracht, wie das Problem durch Anpassungen des Codes gemildert werden und damit der extreme CPU Hunger zu Spitzenzeiten gebremst werden konnte. Nach dem letzten Fix dieser Art läuft das Spiel gewohnt stabil, obwohl wir weiterhin sehr viele Daten verarbeiten, rund um die Uhr.


    Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität

    Code-Optimierungen sind immer gut und wo sie möglich sind, das Mittel der Wahl. Wenn man aber eine konkrete Situation hat, in der dringend etwas getan werden muss, kann man damit nicht schnell genug reagieren. Verständlicherweise drängt sich die Frage auf, warum man einem Server nicht mehr CPU Ressourcen zur Verfügung stellt, wenn er sie schließlich benötigt.

    Unser Spiel läuft aktuell auf einem einzigen Server. Mit diesem System lassen sich nicht beliebige Hardwarekomponenten dazuschalten. Ein schneller Serverumzug ist auch nicht möglich, ich bin (noch) vertraglich gebunden. In dieser Situation wie wir sie in den letzten Wochen hatten, gab es keinen einfachen Ausweg.

    Ich möchte die Open Beta offen halten und die Registrierung nicht schließen. Ich möchte auch nicht die Anzahl der maximalen Betriebe senken oder ähnliches, nichts von all diesen Probleme rund um den Betrieb eines Browsergames sollte Auswirkungen auf die Spieler haben.

    Letzten Endes müssen wir mittelfristig umziehen. Damit wir aber nicht in x Monaten aufgrund weiteren Wachstums das selbe Problem auf dem nächsten Server bekommen, möchte ich grundsätzlich auf eine ganz andere Server Infrastruktur umziehen - eine Multi-Serverumgebung für Hochverfügbarkeitssysteme. Eine solche Umgebung würde mir die Möglichkeit geben, Hardware bei Bedarf dazuzuschalten. Der Haken: Aktuell unterstützt unser Spiel das nicht, es ist nicht dafür gebaut, auf mehreren Servern parellel zu laufen. Bevor wir also umziehen können, müssen mittlere bis große Anpassungen im Code gemacht werden, damit das überhaupt möglich ist.

    Ich habe das in der letzten Woche geplant und mit der Umsetzung bereits begonnen. Das wird natürlich etwas dauern.


    Ausblick

    Durch den besonderen Vorfall haben sich die Prioritäten meinerseits geändert. Wo es zuvor um die Erweiterung der Inhalte des Spiels ging, geht es nun nochmal einen Schritt zurück, sozusagen ans Fundament. Das ist viel langweiliger technischer Kram, den ich gar nicht ausführlich erklären brauche. Aber es ist mir wichtig euch das mitzuteilen, denn es bedeutet leider: Weniger Patches. Und auch neue Geschäfte haben gerade eine geringere Priorität. Es hilft leider nichts, wenn wir tolle neue Geschäfte dazu bekommen, das Spiel dadurch aber in ein paar Monaten unspielbar wird. Wo es geht, versuche ich natürlich dennoch, etwas unterzubringen. Zuletzt war auch ein neues Feature in Arbeit, das mir langfristig viel manuelle Arbeit abnehmen soll.

    Die aktuelle Liste der Prioritäten:


    • neue Festplätze für den Juni
    • technische Anpassungen für die geplante neue Serverumgebung
    • Testphase für den Betrieb auf der neuen Umgebung
    • neues großes Feature im Spiel (Entwicklung hat bereits begonnen, wurde aber zwangspausiert und muss wieder aufgenommen werden)
    • neue Geschäfte


    Finanzielles

    Ein ganz anderes Thema ist die Finanzierung des Spiels. Die geplante Serverumgebung wird auf jeden Fall teurer als das, was wir bisher haben. Durch die Testphase und nicht zuletzt wegen vertraglichen Vereinbarungen werde ich außerdem vor dem Umzug eine Zeit lang doppelt bezahlen müssen. Ich sehe das in gewisser Weise als Investition in die Zukunft eines hoffentlich erfolgreichen Spiels, aber es ist natürlich nicht leicht, so etwas alleine zu stemmen. Ich werde aus eigener Tasche einiges zahlen müssen, aber ich freue mich auch ganz besonders über die Unterstützung, die ich von euch erhalte. Auch in den letzten Wochen haben einige Spieler gerne Credits gekauft und technische Probleme im Spiel nicht zum Anlass genommen, diese Unterstützung fallen zu lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Jeder kleine Beitrag hilft diesem Projekt, also Danke! :)


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    Fazit

    Die Open Beta läuft insgesamt sehr gut, aber deckt auch Probleme auf und das wirft mich manchmal in der Planung zurück. Solche Dinge sind ein Grund, warum ich für neue Features/Patches usw. keine Termine oder Zeiträume nenne, es kann sich so schnell ändern. Ich denke aber, dass die jetzt geplanten Änderungen ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Spiels sind und helfen werden, euch ein noch besseres Spielerlebnis bieten zu können. Und das langfristig. Denn das ist das erklärte Ziel: Langfristiger Spielspaß für alle.

    Vielen Dank, dass ihr weiterhin dabei seid. :love:

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