Der Adventskalender war noch nie in einem Menü. Wie HullyGully schon geschrieben hat, einfach auf der Startseite etwas nach unten scrollen.
Beiträge von Octandor
-
-
Leider kam es heute am 02.12. zu einer langen Störung und einem damit verbundenen Totalausfall des Spiels.
Betroffen waren ab ca. 18:15 Uhr zunächst alle Dienste von Funfair Tycoon. Gegen 18:45 Uhr konnte ich zwei Server wiederherstellen, sodass unsere Startseite und das Forum wieder verfügbar waren. Das Spiel selbst blieb aber bis ca. 22:50 Uhr offline.
Grund war, dass der zugehörige Webserver ein Problem auf Betriebssystemlevel hatte - der sog. Kernel war eingefroren, die Maschine war zunächst stark überlastet und reagierte dann gar nicht mehr. Der zugewiesene Speicher war ebenfalls nicht mehr ansprechbar, sodass auch mein Versuch, einen Ersatzserver kurzfristig bereitzustellen, nicht funktioniert hat.
Unser Provider hat mir bestätigt, dass dies ein Problem vieler seiner Kunden war. Es handelte sich also um keinen Fehler seitens Funfair Tycoon, sondern um einen Fehler in der Cloud Virtualisierung des Providers. Das Störungsteam hat lange an einer Lösung gearbeitet und konnte auch unsere betroffene Maschine letzten Endes wiederherstellen.
Zu keinem Zeitpunkt waren Spielstände oder Accounts gefährdet. Unsere Datenbank blieb vollständig intakt.
Da Funfair Tycoon aber in Echtzeit läuft, kann man das Spiel nicht einfach so anhalten. Wenn man das tut (und das war heute ungewollt der Fall), stauen sich alle Hintergrundprozesse zurück, denn sie können nicht mehr abgearbeitet werden. Das betrifft insbesondere jegliche Aufgaben von Mitarbeitern sowie das Starten der Schichten und die Einnahmengenerierung - sprich: Alles stand still. Die verlorenen Einnahmen können leider nicht mehr nachberechnet werden.
Ich habe in der Offlinezeit Notfallmaßnahmen ergriffen, um das erneute Hochfahren kontrolliert stattfinden lassen zu können.
Außerdem habe ich unsere Systeme überprüft und konnte keine Fehler oder Schäden feststellen. Das Aufspielen eines Backups war nicht erforderlich.Ich möchte mich auf jeden Fall für die lange Störung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!
Und zu guter letzt: So sieht es übrigens aus, wenn ein Server stirbt... und dann reanimiert wird
-
Die Ursache ist der selbe Bug - "Dinge" passieren manchmal doppelt
In dem Fall einer Inspektion bedeutet das, dass nicht nur 2 Benachrichtigungen verschickt werden, sondern auch 2 Berichte erstellt werden. Du hast "nur" einen Bericht bearbeitet.Es ist auf jeden Fall bekannt und wird nicht mehr vorkommen, sobald der ursprüngliche Bug behoben ist.
-
Der Fehler ist bekannt, genau. Es kann bei allen möglichen Benachrichtigungen auftreten. Ich arbeite bereits an einem Fix
-
How it works
In the game you will find the advent calendar directly on the start page. In the calendar, a door can be opened every day from December 1st to December 24th. Lots of rewards are waiting for you! Each door must be opened on the respective day. So to get all the rewards, you have to check in daily.
Holiday Bundle
Between 01.12. and 06.12. you can buy the holiday bundle. Check back early December to find out what's inside!
You can also find the offer in the advent calendar.Winter-Design
Up to and including 26.12. the winter theme is active again (affects mainly the desktop version of Funfair Tycoon).---
Whether you celebrate Christmas or not - I wish everyone a lot of fun collecting the rewards and a nice time until the end of the year
-
Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Funfair Tycoon Adventskalender!
So funktioniert es
Im Spiel findet ihr den Adventskalender direkt auf der Startseite. Im Kalender lässt sich vom 01. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen. Es warten viele Belohnungen auf euch! Jedes Türchen muss am jeweiligen Tag geöffnet werden. Um also alle Belohnungen zu erhalten, muss man täglich reinschauen.
Festtagspaket
Zwischen dem 01.12. und 06.12. kann man das Festtagspaket erwerben. Was genau drin steckt, erfahrt ihr ab Dezember!
Das Angebot findet ihr ebenfalls im Adventskalender.Winter-Design
Bis einschließlich 26.12. ist erneut das Winter-Design aktiv (betrifft hauptsächlich die Desktop-Version von Funfair Tycoon).---
In diesem Jahr ist der Kalender übrigens so voll wie nie zuvor
Ob man Weihnachten feiert oder nicht - Ich wünsche allen viel Spaß beim Sammeln der Belohnung und eine schöne Zeit bis zum Jahresende
-
Ja, na klar ist das geplant
-
Hallo,
der Lageplan Editor ist aktuell leider nur für Desktop Browser ausgelegt und funktioniert daher nicht auf dem Handy. -
Seit dem Patch kam es bisher ( erst ) 2x bei mir vor das ich im Benachrichtigungsfenster dieselbe Meldung doppelt bekam!
Nichts gravierendes aber war kurz irreführend.
Extrem wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür! Das ist eine neue Spur, der ich nachgehen kann ️:) -
Danke für das umfangreiche Feedback!
Viele der genannten Vorschläge sind bereits mit anderen Themen geplant, z.B. sollen viele Screens wie z.B. das Profil oder die Fahrzeugübersicht neu gestaltet werden.
Den Bug bzgl den Modals kann ich leider nicht reproduzieren. Falls das nochmal vorkommt, würde ich mich über mehr Infos dazu freuen.
Bzgl der Diversität beim Personal weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was du meinst. Das war mir damals auf jeden Fall ein Anliegen, und deshalb gibt es bereits mehrere verschiedene Hautfarben und eine große Vielfalt an Namen ebenfalls. Check am besten nochmal die Jobanfragen
-
Von über 800 Schichten, die heute bereits gestartet sind, gab es keine einzige mit diesem Problem mehr
-
Hotfix #72.2
- Mitarbeiter beenden ihre Erholungstätigkeiten nun in einem Zeitraum von 2-10 Minuten vor Schichtbeginn. Somit hat das System etwas mehr Zeit, alle Aufgaben abzuarbeiten.
- Sollte sich eine Tätigkeit unerwartet verzögern, verzögert das nun auch die Schicht.
Das bedeutet, die Schicht startet, sobald der Mitarbeiter wieder verfügbar ist.
Die Benachrichtigung, dass der Mitarbeiter beschäftigt ist, wird in diesen Fällen nicht mehr verschickt. - Als Präventivmaßnahme gilt nun auch die Regel, dass eine Erholungstätigkeit nicht mehr gestartet werden kann, wenn gerade eine Schicht starten soll.
---
Die genaue Ursache und warum das Problem gerade jetzt aufgetreten ist, konnte ich leider (noch) nicht ermitteln.
Der Fix verhindert hauptsächlich, dass sich verschiedene Systemfunktionen nicht mehr gegenseitig beeinflussen, wenn sie zur exakt selben Zeit laufen.Dieser Fix sollte alle gemeldeten Fälle abdecken, d.h. das Problem endgültig für alle Spieler beheben.
Möglicherweise taucht aber die Meldung über "Hohe Last" in den nächsten Tagen etwas häufiger auf. Ich werde das Thema deshalb weiterhin beobachten, es sollte nun aber nicht mehr die höchste Prio benötigen.Danke für eure Hilfe in dem Fall!
-
Danke für die Rückmeldungen!
Ja es kommt wohl noch immer mal wieder vor. Bisher sind es allerdings sehr viel weniger Fälle als gestern, der Hotfix scheint also zumindest ein bisschen was verbessert zu haben.
Zur Vorbereitungszeit der Mitarbeiter: i.d.R. schlafen sie und wachen ca. eine Stunde vor Beginn der Schicht wieder auf. Dann wird gegessen und sich gewaschen, und falls noch Zeit ist, legt sich der Mitarbeiter nochmal ins Bett und wacht dann ca. 2 Minuten vor Beginn der Schicht auf. Warum letzteres nun ein Problem ist, weiß ich noch nicht. Das möchte ich unbedingt herausfinden und dann diese Ursache beheben. Falls das kurzfristig nicht zu machen ist, wird es wohl auf eine pragmatischere Lösung hinauslaufen, z.B. dem Verzögern einer Schicht (soft-fail, startet dann sobald die vorherige Aufgabe tatsächlich beendet wurde) oder einer neuen Regel, dass die Aufgaben ein paar Minuten früher vor Schichtbeginn beendet sein müssen.
Interessant ist jedenfalls, dass diese Probleme erst seit dem Patch aufzutreten scheinen. Seit dem Patch läuft das Spiel insgesamt bedeutend schneller. Es wäre ein bisschen ironisch, wenn es Teilen des Systems nun zu schnell geht und daher die Dinge etwas durcheinander kommen...
Gebt mir bitte noch etwas Zeit dafür, aber ich bin auf jeden Fall dran.
Und sorry für die Unannehmlichkeiten, ich weiß, das kann sehr ärgerlich sein. -
Hotfix #72.1
- verschiedene Performance Optimierungen
---
Technische Erklärung:
Ich habe mir die Sache genauer angesehen. Etwa 2% der Schichten ist gestern nicht ordnungsgemäß gestartet. Der normale Wert liegt zwischen einem Prozent oder darunter. Die Abweichung ist minimal, aber die gemeldeten Fälle (ich habe einige überprüft) scheinen tatsächlich in Zusammenhang mit einer erhöhten Last zu stehen. Die allermeisten der betroffenen Mitarbeiter haben ihre Schicht verschlafen, obwohl sie rechtzeitig wieder hätten wach sein müssen. Ich nehme so etwas sehr ernst, auch wenn es noch wenige Fälle waren.
Das komische: Weder die Anzahl der Schichten noch die Anzahl der übrigen Aufgaben (Essen, schlafen, waschen usw.) war zu diesen Zeitpunkten wirklich hoch, an guten Tagen schafft das System mühelos das 5-fache zu bewältigen. Die Verzögerung muss an anderer Stelle passiert sein.
Die Vermutung ist also, dass hier ein anderer Teil des Systems die höhere Last erzeugt und Prozesse belegt. Ein Teil, der vom Monitoring nicht abgedeckt ist bisher. Ich konnte ein paar wenige Logs finden, die verdächtig waren - und die führten mich zu den Job Anfragen. Das System hat dort in letzter Zeit deutlich mehr zu tun, da unsere Spielerzahl deutlich gewachsen ist und auch die Anzahl der Betriebe kräftig wächst.
Der Hotfix beinhaltet eine drastische Performance Optimierung für diesen Teil des Codes, sowie einen kleinen Fix bzgl. der Schichtpläne.---
Da es hier nur um Optimierungen geht und kein konkreter Bug reproduzierbar ist, müssen wir also erstmal abwarten, ob dieser Hotfix geholfen hat. Ich werde das weiterhin beobachten.
-
Danke für die Meldungen, ich sehe mir das mal an.
-
Patch 72 - Changelog:
- [adjusted] Regional associations: The costs calculation for event suggestions has been reworked. Until now, it was too difficult for associations to make profit.
- [adjusted] Regional associations: All associations received a one time payment of 100.000 Talers with this patch.
- [new] New Christmas attraction in Level 10: Waffles Bakery(Skins: Waffels, Lard Cake, Poffertjes)
- [new] New Fun House in Level 27: Fun Street (Skins: Little Fun Street, Fun Street)
- [fixed] The employee overview and cancelation of tasks were impacted by performance issues before. These places should be noticeably faster now.
New attractions added to the game: Fun Street and Waffles Bakery -
Patch 72 - Changelog:
- [angepasst] Regionalverbände: Die Berechnung der Kosten für eine Veranstaltung wurde grundsätzlich überarbeitet. Bisher war es zu schwer für die Verbände, Gewinne zu erwirtschaften.
- die Kosten sind nun allgemein niedriger angesetzt
- die Kosten für den Verband stehen nun auch in direktem Zusammenhang mit dem Platzgebühren Aufschlag
- es ist nun möglich, auch mit geringem Aufschlag in die Gewinnzone zu kommen, z.B. wenn der Platz voll besetzt ist
- die Änderung greift nur für neue Terminvorschläge und für laufende Diskussionen, sobald der Vorschlag einmal editiert wurde
- [angepasst] Regionalverbände: Alle Verbände haben mit diesem Patch eine Einmalzahlung in Höhe von 100.000 Talern erhalten.
- [neu] Neues Weihnachtsgeschäft in Stufe 10: Waffelbäckerei (Ausführungen: Waffeln, Schmalzkuchen, Poffertjes)
- [neu] Neues Laufgeschäft in Stufe 27: Fun Street (Ausführungen: Little Fun Street, Fun Street)
- [behoben] Auf der Mitarbeiterübersicht und beim Abbrechen von Aufgaben kam es teilweise zu langen Wartezeiten. Das Spiel sollte an diesen Stellen nun spürbar schneller sein.
Neu auf dem Markt: Fun Street und WaffelbäckereiIch hoffe, euch gefällt der neue Patch und ich freue mich auf euer Feedback.
- [angepasst] Regionalverbände: Die Berechnung der Kosten für eine Veranstaltung wurde grundsätzlich überarbeitet. Bisher war es zu schwer für die Verbände, Gewinne zu erwirtschaften.
-
In Paris gab es letztes Jahr im Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt am Platz von Notre Dame.
Die Veranstaltung dieses Jahr im Spiel hingegen ist am Rande der Tuilerien in Paris, deutlich größer und kein reiner Weihnachtsmarkt, da dort auch viele Fahrgeschäfte vertreten sind. Der Termin ist ganz neu, also hat noch niemand dort Erfahrungen sammeln können. -
Ich stehe zu meinen Aussagen und erkläre mich gerne auch ein zweites mal, wenn etwas falsch rübergekommen ist, das ist kein Problem. Und ich korrigiere mich auch, wenn ich falsch lag - z.B. dass im Falle der Wirtschaftlichkeit der Regionalverbände eine größere Änderung nötig ist, als ursprünglich geplant und dass es schon etwas spät ist dafür.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man mir Dinge unterstellt, die objektiv nicht richtig sind. Wenn ich mich z.B. für Feedback bedanke und es annehme, mehrmals schreibe, dass ich an einer Lösung von genau diesem Problem bereits arbeite, und mir dann weiterhin gesagt wird, dass ich das Thema ignoriere oder als unwichtig abtue, dann stimmt das doch einfach nicht. Und da muss es mir erlaubt sein, das richtig zustellen. Genauso wie es erlaubt sein muss, um einen freundlichen Umgangston zu bitten und sich nicht anschreien zu lassen. Ganz unabhängig davon ob jemand Kunde ist oder nicht, ich behandle jeden mit dem gleichen Maße an Respekt und erwarte dafür auch selbiges zurück. Und meistens klappt das ja auch sehr gut hier.
Die ganze Diskussion in diesem Thema ist irgendwie etwas emotional geworden.
Mein Versuch, die Situation zu deeskalieren und wieder zurück auf die Sachebene zu holen ist als weiterer Angriff und Ignoranz gewertet wurden und da das wohl bei mehreren so rüberkam, tut mir das leid.Ich bin etwas pragmatisch und löse die Dinge lieber durch Taten als durch lange Diskussionen und möchte deshalb immer lieber so sachlich wie möglich bleiben.
Niemand soll sich von mir angegriffen fühlen, ich habe auch persönlich nichts gegen jemanden hier. Wenn ich das Gefühl habe, persönlich angegriffen zu werden, sage ich jedenfalls auch mal was und ich glaube das ist menschlich und nachvollziehbar.Jedenfalls arbeite ich wie gesagt bereits am nächsten Patch, der dann hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung oder Besserung des Finanzproblems bei den Regionalverbänden beinhaltet und auch mind. ein neues Geschäft, das steht schon fest.
-
Naja, die Aussagen mit von wegen die Verbände haben Geld genug ist ja auch nicht optimal. Wir haben ja nicht die Taler da rein gesteckt, um es zu verbrennen.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe genau das Gegenteil davon gesagt.
Damit es aber auch langfristig funktionieren kann, brauchen die Verbände mehr Geld und die Kosten müssen runter, vollkommen klar.