Beiträge von Octandor

Die ungefähren Tageseinnahmen wären schon hilfreich :)

Und ja, die Einnahmen sind nicht nur von Wetter und Temperatur abhängig, sondern auch von Wochentag, Tageszeit, Mitarbeitern, Festplatzgröße/-beliebtheit, Konkurrenz usw. - so viele Faktoren machen es natürlich etwas schwer nachzuvollziehen, ob wirklich alles gestimmt hat ;)

Hast du ein bisschen auf das Wetter geachtet? Wie war das so?

Die Einnahmenberechnung gehört zu dem komplexesten Teil des ganzen Spiels, entsprechend vorsichtig bin ich hier bei Änderungen ;)

Einfach mal ein Auge drauf haben wie sich deine Einnahmen so entwickeln, das wäre super hilfreich :)

Das ist erlaubt!

Diese Regelung kann hilfreich sein, um eine bessere Abdeckung der Schichten zu erreichen, z.B. wenn eine Schicht ausfällt und man die Aufgabe manuell vergibt. Da man nicht minutengenau die Schicht erstellt, hilft es also, wenn 2 Arbeiter gleichzeitig arbeiten können.

Das ist aber auch schon der einzige Vorteil :)

Here is our first update for the alpha! The following changelog includes only bugfixes this time:

• [fixed] forum: automatic login didn't work for new accounts, an error message was shown every time
    • [fixed] account activation: missing translation of the success message
    • [fixed] quest dialog: the quest popup didn't open in the category "locations & dates" when you clicked on Maja and Pascal
    • [fixed] latest forum posts: umlauts were not displayed correctly and the time of the last post was wrong

Das erste Update für die Alpha ist da! Anbei der Changelog, diesmal ausschließlich mit Bugfixes:

• [behoben] Forum: automatischer Login hat bei neuen Accounts nicht funktioniert, bei der Auswahl der Spielwelt wurde stets eine Fehlermeldung angezeigt
    • [behoben] Account Aktivierung: Fehlende Übersetzung der Erfolgsmeldung
    • [behoben] Quest Dialog: Im Bereich "Orte und Termine" öffnete sich das Quest Popup nicht, wenn man auf Maja und Pascal geklickt hat
    • [behoben] Neueste Forenbeiträge: Umlaute wurden nicht korrekt dargestellt und die Uhrzeit des letzten Posts war falsch

Soweit ich das in den Logs sehen kann, sieht es so aus als hättest du den Wohnwagen am Firmensitz ab- und wieder aufgebaut bevor du ihn später wieder abgebaut und zum Festplatz transportiert hast. Der Aufbau hat jedoch bereits die Quest getriggered - ein Fehler, weil hier der Ort nicht überprüft wurde.

Leider kann man in dem Fall nichts mehr tun, der Wohnwagen lässt sich nach Beginn einer Veranstaltung nicht mehr aufbauen :/

Ah jetzt sehe ich es: Die Veranstaltung hat bei dir bereits begonnen, aber du hast den Wohnwagen nicht rechtzeitig aufgebaut. Nach Beginn der Spielzeit ist das nicht mehr möglich.

Im Tutorial gibt es eine Quest, bei der du den Wohnwagen aufbauen sollst, hast du ihn etwa danach wieder abgebaut?

Die Verbrauchsartikel auf dem Markt sind nur für die Mitarbeiter selbst bestimmt. Mit dem Duschgel waschen sie sich, was den Hygiene Wert erhöht.

Allgemein gilt:

Wert0%100%
    Hungergutschlecht
    Müdigkeitgutschlecht
    Hygieneschlechtgut

Es ist ein bisschen verwirrend, das gebe ich zu. Vielleicht finden wir ja noch eine bessere Lösung zur Darstellung der Mitarbeiter Werte und Bedürfnisse.

Wie lange kann 1 Mitarbeiter am Stück arbeiten?

Das hängt von seiner Ausdauer ab, genaueres habe ich hier erklärt:
    Schichtpläne & Abwesenheit

Wie lange muss ein Mitarbeiter schlafen? Kann man den Schlaf unterbrechen, um mit z.B. 70% Energie dann arbeiten zu lassen?

Da hat Patrick recht, 7 Stunden Schlaf pro Tag versucht jeder Mitarbeiter zu bekommen. Aktuell lässt sich der Schlaf nicht unterbrechen, es ist jedoch geplant, dass man den Mitarbeiter aufwecken kann.

Kann der Wohnwagen transportiert werden wenn ein Mitarbeiter schläft? (aktuell der Fall)

Das ist momentan ein Bug und daher nicht vorgesehenes Verhalten - der Abbau und Transport darf nur erfolgen, wenn kein Mitarbeiter im Wohnwagen schläft. Durch den Bug schläft der Mitarbeiter zwar weiter, wird aber nicht mit transportiert.

Kann man zwischndurch nur am Firmensitz und am "alten" Festplatz den Wohnwagen transportieren, um die Mitarbeiter schlafen zu legen?

Ja, eine andere Möglichkeit ist momentan nicht vorgesehen.

Läuft die Alpha in "Echtzeit", oder gibt es Beschleunigungen?

Die Alpha läuft in Echtzeit. Die einzige Beschleunigung, die es gibt, ist im Tutorial. Dort hilft dir Pascal z.B. beim Aufbau des Wohnwagen (20 Minuten -> 2 Minuten) und bei Abschluss einer bestimmten Quest wird der erste Spielzeittag vorverlegt. Dadurch möchten wir neuen Spielern einen sofortigen Einstieg ins Spiel ermöglichen.

Wird in der Alpha alles vom Quests vorgegeben?

Nein! Gerade in der Alpha gibt es nur das Tutorial als Quest, weitere Quests sind noch nicht implementiert. Zukünftige Quests werden auch nicht den Hauptteil des Spiels ausmachen. Du musst also selbstständig sein und dich für die nächsten Veranstaltungen bewerben.

Wenn ja, wieviele Tage dauert es in der Alpha bis man ein höheres Level erreicht hat?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Die Aussage von Patrick stimmt aber, pro Spielzeittag erhält man pro Betrieb 5XP, wenn man sich an dem Tag mind. einmal einloggt. In deinem Profil siehst du, wie viel XP du für das nächste Level benötigst und kannst dir das selbst ausrechnen.

Ab welchen Prozentangaben muss man bei den Mitarbeiter Zustand (Motivation, Müdigkeit, Hygene, Energie, Hunger eingreifen?

Mitarbeiter sind eigenständig - sie essen von selbst (wenn etwas im Inventar ist), gehen eigenständig schlafen und waschen sich auch von selbst (wenn das Inventar z.B. Duschgel beinhaltet). Deine Aufgabe ist es, das Inventar gefüllt zu halten und den Mitarbeitern genügend Zeit einzuräumen, um diese Aufgaben durchführen zu können. Kritisch wird es ab 10% Energie, dann sinkt nämlich die Motivation schrittweise, bis der Mitarbeiter die Arbeit verweigert. Kündigungen seitens des Mitarbeiters sind in der Alpha noch nicht implementiert.

Was passiert mit Energie, Hunger und Müdigkeit des Mitarbeiters, wenn er keine Arbeit hat (zwischen den Plätzen)?

Mitarbeiter sind menschliche Wesen, sie leben auch ohne Arbeit weiter! :P
    Es ist in deinem Interesse, dass du kurze Pausen zwischen den Plätzen hast, da die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter natürlich Kosten verursachen.

Ich glaube die Frage von DiscoveryKirmes ist damit auch beantwortet ;)

So hat es mir zumindest XC erzählt.

Octandor *hust* ;)

Jeder Mitarbeiter hat einen Ausdauer-Wert. Liegt die Ausdauer bei 100% kann heißt das, dass er mit 100% Energie bis zu 10 Stunden am Stück arbeiten könnte.

Die Ausdauer kann durch fehldende Motivation sinken, sodass der Mitarbeiter bei 100% Energie aber nur noch 50% Ausdauer entsprechend nur noch 5 Stunden am Stück arbeiten kann.

Zum Essen/Schlafen in der Pause:
    Ab ca. 60% Hungergefühl wird ein Mitarbeiter eigenständig etwas essen (sofern im Inventar etwas übrig ist).
    Hat ein Mitarbeiter weniger als 60% Hunger und mind. 80% Müdigkeit, legt er sich schlafen. Beim Schlafen wird er aber zu Beginn seiner nächsten Schicht rechtzeitig aufwachen.

Es ist momentan nicht vorgesehen, Essen/Schlaf oder Waschen mit in den Schichtplan aufzunehmen.

Wie flexibel ist die Bearbeitung der Schichtpläne?
    Kann ich während des Tages auch noch Änderungen vornehmen, oder muss dies bis zur Öffnungszeit für den ganzen Tag erledigt sein?

Prinzipiell kann der Schichtplan den ganzen Tag über geändert werden, jedoch können Schichten, die in der Vergangenheit begonnen haben, nicht mehr geändert/gelöscht werden.

Wenn ein Mitarbeiter eine Schicht nicht beginnen kann erhält man eine Benachrichtigung. Er wird auch nicht ein 2. mal versuchen, seine Schicht zu beginnen, man muss die Aufgabe für den Zeitraum der betroffenen Schicht also manuell an den Mitarbeiter vergeben.

Die Energie Anzeige verändert sich so lange auch nicht ?

Ergänzung, beziehungsweise sie fällt weiter.

Die Energieanzeige spiegelt immer den angezeigten Stand von Hunger und Müdigkeit kombiniert wieder. Da der Hunger weiterhin steigt und auch die Müdigkeit steigen kann während des Schlafens, fällt die Energieanzeige. Sobald der Mitarbeiter wach ist, ist sie aber wieder entsprechend voll.

@Excalibur Das sieht mir in dem Fall nach einem Bug aus. Wenn die Quest sagt der Mitarbeiter ist wieder fit, dann sollte er wach sein. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen - danke fürs Bescheid geben!

Dann spielte ich was rum und machte Dinge bevor Sie gefragt wurden. Ich kaufte das Auto vorher und wurde dann aufgefordert, ein zweites zu kaufen da sonst die quest nicht abgeschlossen werden konnte.

Nicht ganz - in dem Fall musst du nur einmal zum Markt in die Kategorie Fahrzeuge klicken (für den 1. Schritt), dass du bereits ein Fahrzeug hast wird danach festgestellt und die Quest gilt als erfüllt.

Dann erneut zurück gesetzt und dann alles nach Vorgabe und dann gab es keinen ersten Mitarbeiter. Erst nach erneuten einloggen .

Kleine Info: Das hat nichts mit dem Logout zu tun - es dauert bis zu 5 Minuten, bis eine neue Job Anfrage rein kommt. Vermutlich hast du dich einfach sehr schnell durch die vorherigen Schritte durchgeklickt bei dem neuen Anlauf :)

Testen werde ich es nur über iPad und iPhone.

Das ist gut, leider fehlt mir momentan diese Möglichkeit, sodass das Spiel für iOS Browser noch nicht optimiert werden kann.

Hin und wieder blieb auch der Ladebildschirm hängen aber nach BrowserseitenAktualisierung ging’s dann weiter.

Ein bekannter Bug - tritt nur in der Kategorie "Orte und Termine" auf, wenn man dort auf Maja und Pascal klickt - aber danke!

----------

Vielen Dank an euch beide für das detaillierte Feedback! :)