Beiträge von Octandor

Wie gesagt, Vertragsstrafen sind noch nicht implementiert. Aber natürlich wird man auch in diesem Fall mit einer Strafe und zukünftigen Konsequenzen bei der nächsten Bewerbung rechnen müssen.

Bei einer Geldstrafe wird man aber nicht mehr mit einem fixen Betrag rechnen, sondern voraussichtlich mit einer Staffelung. Wie genau die ausfällt kann ich noch nicht sagen.

Schau in gerade an, leider wurden paar Minuten lang der Ton gesperrt. In Zukunft auf deine Musik achten

Hast du den Link im 1. Beitrag benutzt? Da geht bei mir der Ton. Aber ja, Twitch macht da ab und zu Probleme, lässt sich leider nicht immer ganz verhindern ;)

Und eine Frage, sind Straßenfeste auch mehr geplant?

Das kommt ganz darauf an, prinzipiell ist alles denkbar was mit Schaustellern zu tun hat. ;)

Danke für dein Feedback und die vielen Ideen! Du scheinst sehr inspiriert gewesen zu sein durch den Stream, finde ich gut :D

Danke für euer Feedback!

Laut Tourplan endet mein Festplatz am 26.10. Ist der 26.10. dann jetzt noch ein Spieltag oder der Abbautag?

Der 26. ist noch ein Spielzeittag in diesem Fall.

Die "Fotos" der Geschäfte, Wohnwagen und Fahrzeuge werden doch zum endgültigen Start hoffentlich noch überarbeitet, genauso wie die "Namen" der Autos und Wohnwagen?

Nein, das wird so bleiben. Wir haben uns dafür entschieden, zumindest fürs erste in die Richtung 2D (Vogelperspektive) weiter zu gehen. Fotos wird es ganz bestimmt nicht mehr geben, eventuell nehmen wir aber eines Tages wieder die Planung für eine Umsetzung in 3D auf, je nachdem wie sich das Projekt entwickelt.

Ich hatte grade einen Bug beim Tanken glaube ich ich habe mein Pkw getankt mit Super und dann stand grade das es Falsch betankt wurde mir wurden knapp 1000 Taler Reperaturkosten auferlegt und in 24 stunden ist das Fahrzeug erst wieder einsatzbereit.

Dann hast du ganz bestimmt kein Super ausgewählt ;)
    Habe mir das gerade nochmal angesehen und konnte keinen Bug feststellen, die Mechanik funktioniert wie vorgesehen.

Vielen Dank, dass so viele dabei waren! Es hat Spaß gemacht mit euch :)

Für alle, die den Stream verpasst haben: Im 1. Beitrag ist die Aufzeichnung verlinkt, dort könnt ihr euch das ganze nochmal ansehen.

Und Hallo an alle neu dazu gekommenen Tester! Schön, dass ihr mit dabei seid ;)

Schön, dass es gefällt!

Die Mitarbeiter werden wir eines Tages auf jeden Fall überarbeiten, es sind ja noch die gleichen Grafiken wie in Kirmes Tycoon. Aber das wird sehr zeit- und kostenaufwändig, deshalb muss das noch eine Weile warten ;)

Danke für dein Feedback! Spielst du denn auf dem Rechner oder auf dem Handy?

Im Falle einer Benachrichtigung wird die Glocke weiß und die Zahl daneben zeigt an, wie viele neue Benachrichtigungen du hast. Außerdem wird in der Desktop-Ansicht regelmäßig ein Tooltip eingeblendet, um dich darauf aufmerksam zu machen ;)

Ab ca. 16 Uhr möchte ich heute den versprochenen Live-Stream starten!

Ich rede ein bisschen über Kirmes Tycoon und Funfair Tycoon und zeige das Tutorial. Es würde mich freuen, wenn ihr dabei seid und wir uns ein bisschen unterhalten können!

Der Stream wird auf der Plattform Twitch verfügbar sein, dort findet ihr mich ebenfalls unter dem Namen Octandor:

https://www.twitch.tv/octandor

Der Stream wird aufgezeichnet und ist anschließend zum Abruf verfügbar.

Bei kurzfristigen Planänderungen gebe ich hier nochmal bescheid ;)

--- UPDATE ---

Die Aufzeichnung des Streams findet ihr hier:
    https://www.twitch.tv/videos/325650720

I'm really excited to share this update with you today!

Changelog:

• [fixed] Inspections: During an inspection, the selected employee was not marked as busy and could perform multi-tasking
    • [fixed] misc. serverside errors
    • [adjusted] Changes inside the registration process (Terms and Privacy Policy are now separated)
    • [new] Quests: Our quest characters Maja and Pascal are finished! The images have been exchanged and are also displayed bigger now.
    • [new] Quests: You can now spot more easily that a quest is finished (desktop + mobile)
    • [feature] Quests: You can now skip the dialog of Maja and Pascal in the tutorial (for everybody reading faster than the text was typing)

Please find a couple of screenshots below with some of these changes:

Tutorial Screen:
    before/after

Quest Quick Access:
    before/after

Mobile display:

before/after

A huge shoutout and thanks to Mel for drawing our characters! I'm still in love with such a great piece of art

Ich freue mich sehr über die Änderungen im heutigen Update! :)

Changelog:

• [behoben] bei einer Inspektion war der ausführende Mitarbeiter in der Mitarbeiter Übersicht nicht beschäftigt und konnte noch andere Tätigkeiten ausführen
    • [behoben] allgemeine serverseitige Fehler
    • [angepasst] Änderungen bei der Registrierung (AGB und Datenschutzbestimmungen sind nun getrennt)
    • [neu] Quests: Unsere Quest Charaktere Maja und Pascal sind nun fertig! Die Grafiken dazu wurden ausgetauscht, außerdem werden sie nun größer dargestellt
    • [neu] Quests: Es ist nun besser erkennbar, dass eine abgeschlossene Quest vorliegt (Desktop + mobil)
    • [feature] Quests: Im Tutorial kann man bei den Dialogen von Maja und Pascal den animierten Text überspringen (für alle, die schneller lesen als geschrieben wird)

Zu den Änderungen oben habe ich ein paar Screenshots für den vorher/nachher Vergleich. Viele von euch haben das Tutorial schon durch und möchten vielleicht trotzdem sehen, was es neues gibt ;)

Tutorial Bildschirm:
    vorher/nachher

Quest Schnellzugriff:
    vorher/nachher

Mobile Darstellung:

vorher/nachher

An dieser Stelle nochmal ein riesen großes Danke an Mel, die unsere beiden Quest Charaktere gezeichnet hat! <3 Ich bin noch immer absolut begeistert von dieser tollen Arbeit :love:

Hi Markus,
    das ist nett von dir, dass du bereits an die Unterstützung denkst!

Premium Inhalte und Monetarisierung sind aber noch nicht Teil der Alpha, wir werden diese Features wohl erst in der Beta testen und dann den Kauf von Credits ermöglichen. Das dauert also noch ein bisschen ;)

Aber das Testen und Feedback liefern ist natürlich ebenfalls eine große Unterstützung!

Ich hab einen Task im Backlog, um ein Monitoring für die Einnahmen einzuführen (für interne Checks). Momentan sehe ich nur die aktuellen Einnahmen, aber nicht den Verlauf, einen möglichen Fehler zu finden ist dadurch sehr schwer.

Danke auf jeden Fall für eure Berichte!
    Gerade die Info, dass in der letzten Stunde sehr viel nochmal geht ist ein Indikator dafür, dass vielleicht etwas nicht so ganz stimmt.

@DiscoveryKirmes Du meinst sicher die fehlenden Icons, die manchmal auftreten (ein Punkt auf meiner Liste), aber in den Screenshots von Lamia_Noctem sieht man schon Icons, nur die Buttons und andere Elemente (s. Leiste oben) sind falsch dargestellt. Ist also ein anderes Problem ;)

Das tritt erst seit gestern auf? Es sieht mir fast nach einem Browserproblem aus :/

Welchen Browser nutzt du denn auf deinem Handy? Hast du schonmal versucht, den Cache zu leeren und dann die Seite neu geladen?

Vielen Dank für euer Feedback! Dass ihr so ausführlich seid, finde ich klasse. Gerne gehe ich ein wenig auf die einzelnen Punkte ein, zunächst jedoch eins vorweg:

Wir befinden uns in der Alpha Phase, das Grundprinzip von Funfair Tycoon steht und wir haben etwas, auf dem man aufbauen kann. Es gibt viele Konzepte, die ich in einer idealen Welt umsetzen würde, aber oft fehlt es einfach an Zeit und Ressourcen. Gerade für die Alpha haben wir auch einige Features gestrichen, die bereits fest geplant sind. So z.B.:

- Nachrückverfahren
    - interaktive Lagepläne
    - Betriebskostenabrechnung
    - Reinigung Attraktion/Wohnwagen

Jetzt aber mal auf eure Punkte eingegangen:

Für mich persönlich wäre es noch wünschenswert wenn die Anfangsstory noch ein bisschen mehr Tiefe bekommen würde.

Wir stehen ja am Anfang des Spiels und bisher gibt es nur die Tutorial Quests. Die Story um die beiden Charaktere Maja und Pascal auszubauen, ist auf jeden Fall geplant! Für das Tutorial finde ich es aber eigentlich ausreichend, schließlich möchte man schnell in das Spiel finden. Bei zu viel Text steigen viele leider schon aus. Aber gut zu wissen, dass Storyelemente gewünscht sind! :)

Ich weiß auch nicht ob das dann für jeder man was ist, wenn man sich mit einem Browsergame mal ein paar Minuten mehr beschäftigen muss als üblich

Das kommt vermutlich drauf an, welche Art von Browsergames du bisher gespielt hast. Klar gibt es ganz andere Spiele, die eher in den Bereich casual einzuordnen sind. Wir haben eine Wirtschaftssimulation und gehen schon in eine etwas komplexere Richtung. Aber ja, der Einstieg ist wichtig und wir möchten so viele Spieler wie möglich abholen. Was ich bisher schon gemerkt habe, ist, dass einige Erklärungen wie Tooltips oder Legenden fehlen, oder dass man z.B. auf dem Markt nicht genau erkennen kann, warum man welches Geschäft noch nicht kaufen kann. Da ist sicherlich noch einiges an Optimierungsbedarf! Auch eine Spielanleitung mit der Erklärung der Features nochmal zum Nachlesen wäre eine Maßnahme.

Da würde ich schon sagen das der Spielanspruch leicht hochgeschraubt wurde, was ich mega gut finde.

Das war auf jeden Fall ein mir sehr wichtiger Punkt während der Entwicklung. Deshalb hat es hier und da auch mal länger gedauert. Freut mich, dass du es auch in diesem Stadium bereits so siehst! :)

Hierbei könnte man dann noch überlegen ob es auch einige verschiedene Duschgels geben könnte, die verschiedene Wirkungen haben. Z.b gibt es eins das billig ist und nicht soviel Pflege herstellt wie ein Teures aber auch hier kann man schauen, denn nicht immer ist auch das teuerste, das beste. Das man auch hier erstmal herausfindet, welches Duschgel am besten ist. Genauso mit dem Trinken und essen. Oder das man, wenn man zuviel verschiedene Essen kauft auch mal Krank wird oder sowas und die Mitarbeiter dann auch mal Einsatzunfähig deshalb sind. Das kann natürlich auch mal passieren. So würde ich sagen ,das man vielleicht auch noch Medizin zur Verfügung stellen könnte damit sie wieder schneller gesund werden.

Die wenigen Artikel auf dem Markt sind bisher nur der Anfang. Dass man verschiedene Qualitäten anbietet wie du es meinst ist schon jetzt absolut machbar, hier können wir noch viel experimentieren. Genauso wäre es denkbar, dass man Produkte kombinieren kann und die Mitarbeiter anhand von Rezepten höherwertige Mahlzeiten kochen könnten. Das geht dann aber ein bisschen in die Richtung von Micro-Management, dazu später mehr.

Dass dir die Schichtpläne zusagen, freut mich! Das war bei der Ankündigung des Features ja einer der größten Kritikpunkte, dass man dann weniger zu tun hat im Spiel. Ich empfinde das nicht so. Zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, ist auf jeden Fall ein gutes Feedback ;)

Ich weiß auch allerdings nicht, ob es nur bei mir so ist oder auch bei anderen, aber ich hab mal meiner Kasse zugeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie sich nicht automatisch aktualisiert, sondern nur wenn ich sie neulade. Besteht da evtl die Möglichkeit, das dies automatisiert wird?

Ja, das stimmt - momentan wird die Kasse nur durch neuladen aktualisiert. Dass sie sich automatisch aktualisiert ist eine gute Idee finde ich! Habe ich mal so direkt aufgenommen.

Ehrlich gesagt würde ich es auch sehr gut finden, wenn man die Kasse oder die Tageseinnahmen nicht so versteckt findet, sondern eher oben in der Leiste wo bei mir gerade ein bisschen son Balken zu sehen ist. Weiß da natürlich auch nicht ob dies für später sogar geplant ist.

Die Resourcenleiste oben ist eigentlich nicht dafür gedacht - gerade bei mehreren Betrieben wird es schwierig, mit dem verfügbaren Platz die Kassenstände anzuzeigen. Vielleicht ist die Startseite als Übersichtsseite eine bessere Idee - oder aber die Betriebsübersicht.

Da würde ich auch wirklich mal schauen. Will man wirklich nur einen Preis also quasi eine Ware verkaufen oder besteht hier auch die Möglichkeit mehrere Preise bzw Waren zu bekommen.

Das zählt für mich in den Bereich Micro Management. Aktuell sind alle Geschäfte einheitlich, es gibt also pro "Besuch" nur einen einzigen Preis, dieser kann jedoch angepasst werden.

Würde man nun mehrere Waren anbieten, stellen sich ein paar Fragen:
    - wer wählt diese Waren aus? Sind sie durch das Geschäft vorgegeben oder kann man sich völlig frei entscheiden bei seinem Einkauf?
    - Beispiel Crêpes: Müsste man alle Zutaten nach Rezept einkaufen und managen? Also Zutaten für den Teig, dann die einzelnen Zutaten für den Belag und aus der Kombination dann ein eigenes Produkt erstellen, dem man einen Preis gibt? Wer entscheidet, ob der Preis zu hoch ist? ;)

Du merkst schon, das klingt zwar gut, ist aber nicht leicht. Irgendwo müssen wir immer etwas vereinheitlichen. Ich hätte nichts gegen ein einfaches Warenmanagement, aber so ein Feature braucht definitiv längere Entwicklungszeiten.

Bzgl. Forum/Discord:
    Ich finde es schön, dass beides rege genutzt wird und dass v.a. Discord ganz gut ankommt. Es ist ja unter Gamern weit verbreitet, bei der Community von Kirmes Tycoon war ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe, dass wir das ganze dort noch weiter ausbauen können, sobald ein paar mehr Leute dem Server beitreten.

Forum und Discord zählen als Fremd-Software. Bei Discord ist das klar, ich möchte nur erwähnen, dass das Forum nicht von mir entwickelt wurde. Ich finde es macht mehr Sinn auf solche Lösungen zu setzen, um sich dann auf das eigentliche Spiel besser konzentrieren zu können. Mit der eigens entwickelten Anbindung ans Spiel (Verknüpfung der Accounts, Anzeige der neuesten Beiträge usw.) lässt das Forum meiner Meinung nach keine Wünsche mehr offen.

Bzgl. Farbschema: Es ist ziemlich einheitlich mit dem Spiel und soll erstmal so bleiben. Eventuell fügen wir später noch ein paar Optionen hinzu, wie z.B. einen Dark-Mode. Aber das ist wirklich High-End-Polishing für irgendwann später mal :D

Mobile Version:

Zuerst war es für mich irgendwie erstmal ungewohnt vom Design her und musste mich ein bisschen mehr zurecht finden. Woran es genau gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen aber irgendwie war ich da erstmal überschlagen.

Sehr interessant! Wenn dir das nochmal auffällt, gib gerne bescheid woran es liegt. Die mobile Version hat alle Features der Desktop Variante, nur passt sich das UI den Dimensionen des Geräts an. Es sollte also alles enthalten sein, manchmal eben nur "versteckt" in Untermenüs.

Einnahmen:
    Ist für mich hier eines der Intressantesten Themen. Man weiß nicht was man am Tag verdient und das ist gut so. Gestern in der ersten Stunde Regenschauer gehabt und nur 6 Taler verdient. Danach weiterhin Regenschauer aber etwas mehr Einnahmen! Was passiert da nur wenn es richtig Regnet oder Gewittert. Nicht das wir uns Falsch Verstehen das finde ich gut da Realistischer.

Nicht nur Gewitter/Regen - auch wenn es jetzt langsam kälter wird, wird sich das deutlich bemerkbar machen. Die Temperaturgrenzen sind nicht "hart" wie in Kirmes Tycoon, sondern weich. Heißt: Je näher die Temperatur an eine der Grenzen kommt, desto deutlicher die Auswirkungen.

Was ich mich frage, wenn der Zustand immer schlechter wird, was passiert dann? Fällt dann irgend wann das Geschäft aus und ich muss es Reparieren lassen, bekomm ich ab Zustand xy weniger Einnahmen weil es nicht mehr sicher aussieht? Was passiert bei 100% ist dann das ganze Geschäft kaputt und ich muss es sozusagen Verschrotten?

Verschrotten? Nein. Aber je höher der Verschleiß, desto anfälliger wird das Geschäft für Defekte und Ausfälle. Im schlimmsten Fall geht etwas während der Spielzeit kaputt und das Geschäft muss geschlossen bleiben, bis das Problem behoben ist. Außerdem hat der Zustand des Geschäfts Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

Danke nochmal für das Feedback! Ich freue mich jederzeit auf mehr :D