Wer ist in echt auch Schausteller

• Mich würde interessieren wer in echt auch aufn Rummel werkelt , und was er so macht

natürlich wenn kein Corona wäre usw

also ich arbeite regelmäßig nebenbei im Verkauf an süssigkeitenständen , Imbiss wagen , Glühwein Pyramide , aber auch spiel Hütten wie Dosen werfen schieß wagen usw

Manchmal tu ich auch im Fahrgeschäft Chip verkaufen und Durchsage machen

• Seit 2015 an einem Mack Scooter und im Winter bin ich der Küchenchef unserer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt. :D

Von Aushilfe bis Festvortrag in meinen aktuell sechs Saisons schon alles gemacht. Hatten trotz Corona immerhin drei Plätze, welche ganz anständig liefen.

• Man ist dann aber kein Schausteller, dass ist euch bewusst?

man muss halt unterscheiden Angestellter und selbstständiger

Der Schausteller ist ein anerkannter Beruf wo genau so steuern abgeführt werden

daher sagt man zb wenn man Nach der Saison stempeln geht dass man Schausteller war

ähnlich wie wenn man am Bau arbeitet

als Beispiel , wenn ich beim Maler Betrieb anfange und Häuser Streiche , arbeite ich als Maler ,

wenn ich beim Edeka verkaufe bin ich Verkäufer

Warum sollte ich also als Allrounder bei einen Schausteller kein Schausteller sein ?

• Weil man als Schausteller geboren wird alles andere sind private die auf Reisen gehen und sich der Branche anschließen zb als Geschäftsführer oder Gehilfe

Ich würde auch diese als Schausteller bezeichnen die eingestiegen sind und heute erfolgreich selber ein Geschäft betreiben. Warum sollten diese dann keine sein?

• Weil man als Schausteller geboren wird alles andere sind private die auf Reisen gehen und sich der Branche anschließen zb als Geschäftsführer oder Gehilfe

Wie ist dann der erste Schausteller enstanden. :huh: Wurde er von Gott erschaffen? :saint:
    Der Erste kann ja nicht geboren werden.

Gott erschuf Adam, Eva und Herbert. Herbert tourte im Garten Eden mit einer Wasserrutsche umher. :D :D

• Wenn du kein Schausteller bist, aber bei einem arbeitest, dann bist du Reisender von Privat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war kurze Zeit bei einem Großzirkus als Restaurationshelfer und bei einem Laufgeschäft als Verkäufer. Das ist alles aber auch schon 10 Jahre her.

• Seit 2003 bin ich als Gelegenheits-Rekommandeur aktiv. Meist nur tageweise oder für einzelne Wochenenden. Mein Stammgeschäft ist der Alpha 1, habe aber auch Erfahrungen an Breakdance, Mondial-Heartbreaker, Kamikaze III, Raupenbahn und Hully Gully gesammelt.

Was das Thema Schausteller angeht, so kann man - wie ich finde - nicht pauschal sagen, dass man für diese Bezeichnung hineingeboren werden muss. Vielmehr ist es ein Lebensgefühl, kein Standesdünkel. Mancher Quereinsteiger von privat "lebt" diesen Beruf vielleicht mehr als Jemand, der bereits in zigster Generation dabei ist.

• Hallo Leute ! Werde auch mal meine Erinnerungen zum Besten geben.Ich bin auch kein Schausteller war aber vor 40 Jahren mit einigen auf Reisen unter anderem mit Vorlop,Ahrend und Armbrecht.Wir hatten den Ranger,Bayernkurve,Kinderkarussel,Verlosung,Scooter (8 Säuler) usw.das waren noch richtige Arbeitshäuser nicht solche "Klappbuden" wie heute :D .Alles in allem war es eine geile Zeit .Hatten natürlich auch Scheissplätze 4 Tage Dauerregen und in 4 Tagen 3 Leute mit dem Scooter gefahren und der Platz eine Schlammwüste.Oder schöne "gerade" Plätze auf der einen Seite hatten wir Bierdeckel drunter auf der anderen Seite Bierfässer und der Tüv war auch noch am rumspinnen.Der Verdienst war in der Regel 180 DM in der Woche Verpflegung und Unterkunft frei .Ich hatte 240 DM die Woche weil ich Transporte fahren konnte und einen eigenen Camper.Ich werde die Zeit immer in guter Erinnerung behalten.So das war es.
    Viel Spaß euch beim spielen und bleibt alle Gesund.

Ich würde auch diese als Schausteller bezeichnen die eingestiegen sind und heute erfolgreich selber ein Geschäft betreiben. Warum sollten diese dann keine sein?

da muss ich breaker recht geben, man kann auch von privat in schausteller geschäft einsteigen als selbstständiger dann ist man auch schausteller, jeder schausteller hat mal von null angefangen