„Ingolstadt - Im vorvergangenen Jahr reihte sich Ingolstadt in die wachsende Schar der Städte ein, die keine Wildtiere mehr bei Zirkusgastspielen auf öffentlichen Flächen haben möchten und erließ - nach einer überraschenden Mehrheit im zuständigen Stadtratsausschuss - ein entsprechendes Verbot. Nun könnte eventuell auch das Ponyreiten von den Volksfesten verschwinden. Jener Veranstaltungsausschuss des Stadtrats beschäftigt sich an diesem Mittwoch (Sitzungsbeginn 16 Uhr, Neues Rathaus) mit einem entsprechenden Antrag der UDI.„

Ponyreiten soll von Ingolstädter Volksfesten verschwinden
-
-
find ich gut *daumen hoch*
-
Und auf der diesjährigen Ersatzveranstaltung für das alljährliche Herbstfest war auch ein Ponyreiten dabei.
Gut, dass der blinde Aktivismus nichts gebracht hat. -
Pony reiten hat nix auf der Kirmes zu suchen die kleinen sind auch mit kinderkarussell oder Pferde Karussell zufrieden die armen Viecher laufen den ganzen tag stundenlang in eine richtung wer gerne will das die kinder reiten soll das bitte auf einem richtigen Pferdehof tun das ist artgerechte Haltung meiner meinung nach
Gruß -
Ich kenne jemanden der eine Ponybahn hat und ich muss sagen das die Tiere es bei dem besser haben als in manch einen Reitstall sie werden an Spieltagen regelmässig ausgetauschtbund haben dann den ganzen nächsten Tag frei auch hat er meistens noch eine Koppel ausserhalb vom Platz wo die Tiere jeden zweiten Tag stehen und an Spielfreien tagen stehen sie die ganze Zeit auf der Koppel.
Ich habe in Reitvereinen Schulpferde gesehen die es nicht so gut wie die Ponys auf der Reitbahn haben -
Ja jeder hat seine eigene Meinung das ist ok
Finde nur Kindern reicht das Angebot an kikas komplett aus und sie vermissen auch kein Pony Karussell wenn keins da ist wird zum Glück immer weniger und das ist gut so das es sowas in paar Jahren nicht mehr auf Reisen gibt ist nur meine persönliche Meinung
Gruß -
Erstmal müssen wir abwarten ob es überhaupt noch Kirmesen gibt, weil bis wir wieder normal leben können dauert es vermutlich bis Herbst oder sogar bis zum Winter und bis dahin dürfte es die meisten Schausteller schon gebügelt haben, wenn da bald keine Hilfen kommen.
Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass es keinen Grund gibt jetzt Ponyreiten auf der Kirmes zu verbieten. Ihr werdet staunen, aber die Tiere werden von den Schaustellern meist besser behandelt als bei irgendwelchen Pferdehöfen. Auf dem Hochheimer Markt gibt es auch immer ein Ponyreiten und da haben die Tiere ihr eigenes Feld sogar wo die tatsächlich die meiste Zeit draufstehen dürfen.
-
du willst mir ernsthaft erzählen das ein Kirmes Pony ein besseres leben führen kann als eins auf dem Pferdehof dazu sag ich mal nix artgerecht ist das stundenlange im kreislaufen mit sicherheit nicht und spass haben die Ponys mit sicherheit auch nicht dabei da kannst du mir erzählen was du willst
-
Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Meinung und bin ja nur von meinem Wissenstand ausgegangen.
-
Es ist völlig Latte ob Ponyreiten oder Schulpferd oder Hobbygaul.
Wenn der Halter der falsche ist,dann geht es keinem der Tiere gut.
Ein Kirmespony,dass mit Pausen ein paar Stunden pro Tag seine Bahn läuft,hat es tatsächlich besser als ein Pferd,dass 6 Tage in der Box vergammelt und Sonntags geritten wird.
Zumal die Reitbahnen Abends mangels Kinder oft zuhaben,also die Ponys keine 9 Stunden laufen.
Einem Schulpferd geht es oft nicht besser.
Der erste Schüler holt es aus dem Stall,striegeln,Hufe machen usw.
Danach läuft der arme Gaul seinen Gefährten stundenlang auf den selben Reitfiguren nach,die eben so geritten werden.
Der letzte Schüler bringtes spät Nachmittags in den Stall,putzen,Futter usw.
Ist das jetzt besser?
Man kann mit Pferden und Ponys problemlos arbeiten,aber muss ihnen genug Platz und Zeit geben,einfach nur Tier zu sein und einen eigenen Kopf zu haben.
Gruß -
du willst mir ernsthaft erzählen das ein Kirmes Pony ein besseres leben führen kann als eins auf dem Pferdehof dazu sag ich mal nix artgerecht ist das stundenlange im kreislaufen mit sicherheit nicht und spass haben die Ponys mit sicherheit auch nicht dabei da kannst du mir erzählen was du willst
Also ich habe Schulpferde gesehen die haben ausser ihren Ständer (keine Box)in der hintersten dunklen Ecke einer Scheune und der Reithalle nix gesehen,denn die Weiden waren den zahlenen Kunden vorbehalten.Schulpferde sollen Geld verdienen und keine Kosten verursachen deswegen haben Schulpferde ein schlechteres Leben als die Ponys von Schaustellern einfach mal selber Infomieren und sich die Haltungen mal ansehen.Denn warum soll ein Schausteller die Tiere schlecht behandeln denn es ist den ihre Lebensgrundlage ausserdem wissen wir ja alle von welcher Volksgruppe die meisten Schausteller abstammen und die haben schon von der Tradition her ein sehr starkes verhältnis gerade zu Pferden
-
Zeiten ändern sich. Tiere auf dem Rummel oder im Zirkus sind nicht mehr zeitgemäß. aktuell wird grade ein Wildtierverbot für Zirkusse im Bundestag vorbereitet. Ihr müsst damit einfach leben.
-
Ein Wildtierverbot wird nie wirklich kommen weil das Bundesverfassungsgericht es wieder kassieren würde da es einem Berufsverbot für Tierlehrer gleichkommen würde.Einfach mal aufhören die Seiten von Peta usw. zu lesen und der Bundestag hat schon letztes Jahr ein Wildtioerverbot abgelehnt
https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/c-…kussen_a1234632
Im übrigen zählen Pferde,Ponys usw. eh nicht unter ein Wildtierverbot das sie als Haustiere gelten
-
Der Bundestag ist grade dabei das zu erarbeiten. vielleicht mal keine Peta Seiten lesen, sondern Nachrichten und sich ein wenig mit Politik beschäftigen. Ist gar nicht so langweilig, wie man denkt.
-
Es geht ja wohl auch nicht darum, ob es nun Schulpferde oder Kirmesponys schlechter haben.
Es sollte eher darum gehen jedem Tier das bestmögliche Leben zu ermöglichen.
Und dieses haben in den meisten Fällen, keines dieser Haltungsarten!